Projektinhalt

Ziel des Vorhabens war es, eine breite Öffentlichkeit (mit unterschiedlicher Vorbildung) über wirtschaftliche und soziale Sachverhalte, wie sie vor allem von wirtschafts- und sozialwissenschaftlichen Forschungsinstitutionen erarbeitet werden, mit einem mehrperspektivischen Zugriff via Internet zu informieren. Die präsentierten Informationen sollten dazu dienen, das Wissen zu ökonomischen Fragestellungen zu erhöhen.
Die Erarbeitung erfolgte in Kooperation verschiedener Hochschuldisziplinen, die denselben Sachverhalt - hier als Prototyp das Problem der "Arbeitslosigkeit" - aus verschiedenen Perspektiven, zugleich aber mit bewusster und gewollter Überlappung des Zugriffs behandeln. Dieser Prototyp sollte zugleich Überleitungsmöglichkeiten zu weiteren Anschlussmodulen, wie z. B. "Wachstum", "Globalisierung", "Geldwirtschaft"; "Rentenproblem/Soziale Sicherung" bereitstellen.
Es wurde angestrebt, die Vermittlung der ökonomischen und sozialen Zusammenhänge mit Hilfe des Mediums Internet in ihrer Systembezogenheit zu evaluieren.