Projektinhalt

Im Verlauf der 90er Jahre ist die Versorgung mit technischen Qualifikationen für die Mikroelektronikindustrie weltweit zu einem Schlüsselthema geworden. Besondere Aufmerksamkeit gilt hierbei dem "mittleren Niveau" technischer Qualifikationen unterhalb der Ingenieursränge. Der Bericht an das LEONARDO-Projekt "EU-Qualifikation Mikrotechnik" präsentiert Informationen über Inhalt, Hintergrund und Entstehung der US-Ausbildungsinitiativen in "Semiconductor Manufactoring Technology" und legt damit wichtige Grundlagen für einen Vergleich der Entwicklung entsprechender Ausbildungsinitiativen in der europäischen und US-amerikanischen Halbleiterindustrie. Für das Verständnis der US-Entwicklung ist der Strategiewandel der US-Halbleiterhersteller Ende der 80er Jahre und zu Beginn der 90er Jahre, mit dem die Unternehmen auf den Erfolg ihrer japanischen Konkurrenten reagierten, der zentrale Ausgangspunkt. Der steigende Qualifikationsbedarf in der US-Mikroelektronik ist wesentlich das Ergebnis dieses Strategiewandels, der auf neue Konzepte der Betriebs-, Produktions- und Arbeitsorganisation abzielte. Die Unternehmen konnten mit ihren überkommenen Praktiken der Qualifikationsversorgung diesem Qualifikationsbedarf immer weniger gerecht werden und entwickelten neue Strategien zur Befriedigung dieses neuen Bedarfs. Der Effekt: Trotz einer wenig innovativen Tradition in Fragen der Arbeitsorganisation oder Ausbildung sind in der US-Mikroelektronik in den 90er Jahren neue Wege der Qualifikationsversorgung entwickelt und institutionalisiert worden, welche erst die Voraussetzungen für die dauerhafte Realisierung einer neuen Betriebs-, Produktions- und Arbeitsorganisation schaffen. Die neue Ausbildung in "Semiconductor Manufactoring Technology" stellt einen wesentlichen Teil der Antworten der US-Mikroelektronik auf die sich mit den neuen Arbeitsorganisationskonzepten ergebenden Herausforderungen dar. In ihrer Realisierung engagieren sich dabei insbesondere diejenigen Hersteller, die mit besonders weitreichenden Neuerungen in ihrer Arbeitsorganisation auch einen besonderen Bedarf in der Qualifikationsversorgung haben.

Empirische Grundlage sind Erfahrungen im Rahmen des Halbleiterprojekts sowie zusätzliche Erhebungen in führenden US-Halbleiterunternehmen, bei Branchenorganisationen und in Ausbildungsinstitutionen im Herbst 1999.