Projektinhalt

Das Projekt analysiert einen zentralen Aspekt der aktuellen betrieblichen Rationalisierung. Untersucht wurde, wie sich durch die Reorganisation die Arbeitssituation verändert und wie die Beschäftigten die neuen Arbeitsformen wahrnehmen und bewerten. Im Mittelpunkt stand die Frage nach den Wirkungen unterschiedlicher Gestaltungsvarianten von Gruppenarbeit. Die Analysedimensionen reichen von den Aufgabenzuschnitten und Arbeitsbelastungen über die Formen und Reichweite der Selbstorganisation bis hin zu veränderten Führungsstrukturen und zur Einbindung der Gruppenarbeit in Strategien und Umsetzungsformen betrieblicher Dezentralisierung. Untersucht werden auch Prozesse der Gruppenentwicklung in Abhängigkeit von den Gestaltungs-, Einführungs- und Betreuungskonzepten.   

Die Untersuchung fand in enger Kooperation mit den jeweiligen Betrieben statt: Die Ergebnisse wurden in Workshops mit den Beschäftigten, dem Management und den Betriebsräten diskutiert und sollen zur Weiterentwicklung der Gruppenarbeitskonzepte beitragen. Während in der ersten Phase der Untersuchung eine Reihe von seit längerer Zeit bestehenden Gruppenarbeitskonzepten evaluiert wurde, standen in der zweiten Phase Verlaufsuntersuchungen im Mittelpunkt. In den zur späteren Evaluation vorgesehenen Gruppenarbeitsprojekten wurde eine Bestandsaufnahme zu Beginn der Einführung von Gruppenarbeit durchgeführt, um detaillierte Vorher-Nachher-Vergleiche zu ermöglichen.