Kontakt


Präsident

Tel. +49 (0) 551-52205-0
Fax +49 (0) 551-52205-88

Soziologisches Forschungsinstitut Göttingen (SOFI)
an der Georg-August-Universität



E-Mail:
Herbert.Oberbeck[at]sofi.uni-goettingen.de

Biographie

  • Seit Dez. 2018 Präsident des Soziologischen Forschungsinstituts Göttingen (SOFI)
  • Seit 1996 Universitätsprofessor am Institut für Sozialwissenschaften der Technischen Universität Carolo Wilhelmina zu Braunschweig
  • 1988 - 1996 Direktor des SOFI Göttingen
  • 1977 - 1987 Wissenschaftlicher Mitarbeiter am Soziologischen Forschungsinstitut Göttingen (SOFI)
  • 1976 - 1977 Wissenschaftlicher Angestellter am Soziologischen Seminar der Georg-August Universität Göttingen
  • 1969 - 1975 Studium der Rechts- und Sozialwissenschaften an der Georg-August-Universität Göttingen
  • Jahrgang 1950

Ausgewählte Forschungsprojekte ab 1990

  • 2016-2018 Projekt „Wegbereiter- Perspektiven trotz Studienabbruch“ (ESF, Nds. Ministerium für Wissenschaft und Kultur, Kommunen, Hochschulen) – TU Braunschweig
  • 2011-2017: Leitung des Verbundprojekts Mobilitätswirtschaft im BMBF-Wettbewerb "Aufstieg durch Bildung: of-fene Hochschulen - (Kooperationspartner: TU Braunschweig, LUH Hannover, Uni und HS Osnabrück, Jade HS Wilhelmshafen/Oldenburg/Elsfleth
  • 2014-2017: Projekt „Verfahren zur Anrechnung hochschulisch erworbener Kompetenzen auf die berufliche Bil-dung - Förderung der beruflichen Integration von Studienabbrecher (VAB-FIS)" im Rahmen der Offenen Hoch-schule Niedersachsen (Nds. Ministerium für Wissenschaft und Kultur) – TU Braunschweig
  • 2013-2016: Qualitätsmanagement (akademische) Weiterbildung eMobilität (QWeMob), Schaufenster Elektro-mobilität (BMBF/Bundestag)-Verbundprojekt der TU Braunschweig mit Volkswagen AG, Continental AG, IAV GmbH, Ostfalia HaW
  • 2013-2014: Projekt „Vorhaben zur Erhöhung der Durchlässigkeit zwischen dem beruflichen und hochschuli-schem Bildungssystem durch umgekehrte Anrechnung“ im Rahmen des Modellprojekts „Offene Hochschule Niedersachsen“ (Nds. Ministerium für Wissenschaft und Kultur) – TU Braunschweig
  • 2009-2013: Projektleitung „Offene Hochschule - Lifelong Learning“, Modellvorhaben Offene Hochschule Nie-dersachsen ( Nds. Ministerium für Wissenschaft und Kultur) – TU Braunschweig
  • 2003 - 2005: Nutzungsperspektiven und Durchsetzungsformen wissens- und beratungsintensiver Dienstleistun-gen (Nds. Forschungsverbund Technikentwicklung und gesellschaftlicher Strukturwandel, VW-Vorab) – TU Braunschweig
  • 2000 - 2004: Innovative Verbunddienstleistungen in privaten Haushalten (BMBF) - ein Verbundprojekt der TU Braunschweig und des SOFI Göttingen
  • 1996 - 2000: Technikeinsatz und gesellschaftliche Modernisierung. Eine sozialwissenschaftliche Bestandsauf-nahme (BMBF) - Verbundvorhaben: IfS Frankfurt/M., INIFES Stadtbergen/Augsburg, ISF München, SOFI Göttin-gen)
  • 1996 - 1999: Entwicklungschancen des ökologischen Landbaus. (AG Sozialwissenschaftliche Technikforschung Niedersachsen VW-Vorab) – TU Braunschweig
  • 1995 - 1999: Strukturwandel der Industriearbeit im Prozess der industriellen Restrukturierung - am Beispiel der Automobilindustrie (AG Sozialwissenschaftliche Technikforschung Niedersachsen, VW vorab) -  gemeinsam mit Prof. Dr. M. Schumann am SOFI Göttingen
  • 1994 - 1996: International Industrial Relations/Human Resources Research Network - The Banking Sector (MIT, USA (Hans-Böckler-Stiftung) - gemeinsam mit Prof. Dr. M. Baethge, Dr. N. D'Alessio am SOFI Göttingen
  • 1991 - 1995: Verbund Sozialwissenschaftliche Technikberichterstattung (BMFT) - Verbundvorhaben: IfS Frank-furt/M., INIFES Stadtbergen/Augsburg, ISF München, SOFI Göttingen

Veröffentlichungen

Monographien

Herausgeberschaften

  • 2007
  • Bohnet, Matthias; Hopf, Henning; Lompe, Klaus; Oberbeck, Herbert (Hrsg.) (2007): Wohin steuert die Bundesrepublik? Einige Entwicklungslinien in Wirtschaft und Gesellschaft, Bern/Frankfurt a.M./u.a (Peter Lang-Verlag).
  • 2003
  • Lompe, Klaus; Oberbeck, Herbert (Hrsg.) (2003): Innovation - Regional und Global. Festschrift für Günter Geisler, Hildesheim (Olms-Verlag).
  • 1992
  • Baethge, Martin; Oberbeck, Herbert (Hrsg.) (1992): Personalentwicklung im Handel: Zwischen Stagnation und neuen Perspektiven. Frankfurt (Campus Verlag).

Aufsätze

  • 2018
  • Oberbeck, Herbert (2018): Perspektiven wissenschaftlicher Weiterbildung in den Ingenieurswissenschaften. In: Oberbeck, Her-bert/Kundolf, Susanne (Hrsg.): Mobiles Lernen für Morgen - Berufsbegleitende, wissenschaftliche Aus- und Wei-terbildung für die Ingenieurswissenschaften, Münster (Waxmann), S. 221-234.
  • 2017
  • Evers, Maren; Oberbeck, Herbert (2017): Industrie 4.0 aus sozialwissenschaftlicher Perspektive: die Bedeutung betrieblicher Akteure und Interessenla-gen. In: Deutsche Rentenversicherung Heft1/April, S. 61-71.
  • 2012
  • Oberbeck, Herbert; Holzhauser, Nicole (2012): Theodor Geiger und sein Wirken in Braunschweig. In: Biegel, Gerd; Klein, Angela; Albrecht, Peter; Sonar, Thomas (Hrsg.): Jüdisches Leben und akademisches Milieu in Braunschweig. Nellie und Kurt Otto Friedrichs wis-senschaftliche Leistungen und illegale Liebe in bewegter Zeit. Braunschweiger Beiträge zur Kulturgeschichte, Nr. 2, Frankfurt am Main, Berlin, Bern Bruxelles, New York, Oxford, Wien (Peter Lang Verlag), S. 65-77.
  • 2009
  • Dauskardt, Mike; Oberbeck, Herbert (2009): Das Ende des "guten Hirten"? Anforderungen an Betriebsräte in der global agierenden Automobilindustrie - am Beispiel des Volkswagen-Konzerns. In: Hummel, Hartwig; Loges, Bastian (Hrsg.): Gestaltung der Globalisierung. Festschrift für Ulrich Menzel. Opladen und Farmington Hills (Budrich UniPress Ltd.), S.239-260.
  • 2006
  • Oberbeck, Herbert (2006): Die komplizierte Suche nach Produktivität bei Dienstleistern. In: Streich, Deryk; Wahl, Dorothee (Hrsg.): Moder-ne Dienstleistungen. Frankfurt/New York (Campus Verlag), S. 307-314.
  • Kampe, Carsten; Oberbeck, Herbert (2006): Die Organisation von Innovationen und Marktentwicklung als entwicklungsbedürftige Kernkompetenz von Un-ternehmensdiensten. In: Heine, Hartwig; Schumann, Michael; Wittke, Volker (Hrsg.): Wer den Ast absägt, auf dem er sitzt, kann deshalb noch längst nicht fliegen. Innovationen zwischen institutionellem Wandel und Pfad-kontinuitäten, Berlin (ed sigma), S. 173-191.
  • 2003
  • Oberbeck, Herbert (2003): Ein spezifischer Engpass für Unternehmensentwicklung: Top-Manager und Führungskräfte mit Kompetenzdefizi-ten. In: Lompe, Klaus; Oberbeck, Herbert (Hrsg). : Innovation - Regional und Global. Festschrift für Günter Geis-ler, Hildesheim (Olms-Verlag), S. 103-114.
  • 2002
  • D`Alessio, Nestor; Oberbeck, Herbert (2002): Call centres as organizational crystalization of new labour relations, working conditions and a new service culture? In: Holtgrewe, Ursula; Kerst, Christian; Shire, Karen (Eds.): Re-Organising Service Work. Call Centres in Germany and Britain. Abingdon, Oxon (Ashgate). S. 86-101.
  • 2001
  • Oberbeck, Herbert (2001): Arbeit und Beschäftigung in der Tertiärwirtschaft. In: Keil-Slawik, Reinhard (Hrsg.): Digitale Medien und gesell-schaftliche Entwicklung. Arbeit, Recht und Gemeinschaft in der Informationsgesellschaft, Münster/New York/München/Berlin (Waxmann), S. 115-126.
  • Oberbeck, Herbert (2001): Zum Verhältnis von Dienstleistungsqualität und Dienstleistungsbeschäftigung. In: Baethge, Martin; Wilkens, Ingrid (Hrsg.): Die große Hoffnung für das 21. Jahrhundert? Perspektiven und Strategien für die Entwicklung der Dienstleistungsbeschäftigung. Opladen, S. 23-44.
  • 2000
  • D`Alessio, Nestor; Oberbeck, Herbert (2000): Einstieg in ein neues Rationalisierungsparadigma. Der Pakt zur Standort- und Beschäftigungssicherung bei VW. In: Klitzke, Udo; Betz, Heinrich; Möreke, Mathias (Hrsg.): Vom Klassenkampf zum Co-Management? Perspektiven gewerkschaftlicher Betriebspolitik. Wolfgang Klever zum 60. Geburtstag. Hamburg: VSA-Verlag.
  • 1999
  • D`Alessio, Nestor; Oberbeck, Herbert (1999): "Call-Center" als organisatorischer Kristallisationspunkt von neuen Arbeitsbeziehungen, Beschäftigungsverhältnissen und einer neuen Dienstleistungskultur. In: Jahrbuch Sozialwissenschaftliche Technikberichterstattung 1998/99. Schwerpunkt: Arbeitsmarkt. Berlin: Edition Sigma, S. 157-180.
  • D`Alessio, Nestor; Oberbeck, Herbert (1999): "Macht der Banken": Anmerkungen zum Verhältnis von Eigentum, Kontrolle und gesellschaftlicher Entwicklung. In: Hesse, Helmut; Rebe, Bernd (Hrsg.): Vision und Verantwortung: Herausforderungen an der Schwelle zum neuen Jahrtausend. Festschrift für Manfred Bodin zum 60. Geburtstag. Hildesheim, Zürich, New York: Olms.
  • Oberbeck, Herbert (1999): Dienstleistungsentwicklung im internationalen Vergleich - Vorbild USA? In: Bußmann, Ludwig (Hrsg.):Vollbeschäftigung und Tertiarisierung (Drei-Sektoren-Hypothese). Berlin (Duncker und Humblot).
  • Oberbeck, Herbert (1999): Innovative Dienstleistungen in Deutschland - Von der Technikfixierung zu neuen, an Humanressourcen gebundenen Entwicklungspotentialen. In: Rebe, Bernd: Humanität - Wandel - Utopie. Cloppenburger Wirtschaftsgespräche Band 9. Hildesheim (Olms-Verlag), S. 65-80.
  • D`Alessio, Nestor; Oberbeck, Herbert (1999): Is the German model of corporate governance changing? In: Morgan, Glenn; Engwall, Lars (Eds.): Regulations and Organizations. International perspectives. London and New York (Routledge). S. 106-119.
  • Baethge, Martin; D`Alessio, Nestor; Oberbeck, Herbert (1999): The End of Institutional Stability? The German Banking Industry in Transition. In: Regini, Marino; Kitay, Jim; Baethge, Martin (Eds.): From Tellers to Sellers. Changing Employment Relations in Banks. MIT-Press Cambridge (Mass.). London. S. 287-315.
  • 1998
  • D`Alessio, Nestor; Oberbeck, Herbert (1998): Ist das deutsche Modell der "corporate governance" am Ende? In: Cattero, Bruno (Hrsg.): Modell Deutschland - Modell Europa. Opladen: Leske+Budrich, S. 99-116.
  • Oberbeck, Herbert; Oppermann, Rainer (1998): The Greening of Agriculture as a new social challenge: from Farming to Services. In: European Urban And Regional Studies, Volume 5, Number 4, October 1998.
  • D`Alessio, Nestor; Oberbeck, Herbert (1998): Vor dem Aufbruch in eine neue Dienstleistungsgesellschaft? In: Jahrbuch Sozialwissenschaftliche Technikberichterstattung 1997. Schwerpunkt: Moderne Dienstleistungswelten. Berlin (Edition Sigma). S. 13-61.
  • 1997
  • D`Alessio, Nestor; Oberbeck, Herbert (1997): "The End of German Model? Development in the German Banking Industry". In: Morgan, S.; Knights, D. (Eds.): Regulation and Deregulation in European Financial Services. London, Manchester: Houndmills.
  • Oberbeck, Herbert (1997): Die Entwicklung der Arbeit in der Dienstleistungsgesellschaft. In: Altvater, E./Haug, F./Negt, O. u.a (Hrsg.):Turbo-Kapitalismus. Gesellschaft im Übergang ins 21. Jahrhundert., Hamburg.
  • D`Alessio, Nestor; Oberbeck, Herbert (1997): Le Pouvoir Consteté Des Grandes Banques Allemandes. In: Entreprises Et Histoire, 1997, N° 16. S. 23-24.
  • Oberbeck, Herbert (1997): Neue Managementkonzepte und Industrielle Beziehungen: vergebliche Hoffnung auf eine neue soziale Dynamik? In: Blöcker, A./Heyder, U./Mangels-Voegt, B. (Hrsg.): Die Reformfähigkeit von Staat und Gesellschaft. Festschrift für Klaus Lompe zum 60. Geburtstag. Bern.
  • D`Alessio, Nestor; Oberbeck, Herbert (1997): Tradition, transition et innovation: les banques et les caisses d´epargne dans l´Allemagne contemporaine. In: Enterprises et Histoire, Oktober 1997. Paris.
  • 1996
  • Oberbeck, Herbert (1996): Auf der Datenautobahn ins Büro? Dienstleistungsarbeit in der Informationsgesellschaft. In: Schulte, D. (Hrsg.): Arbeit und Zukunft, Beiträge zur Reformdiskussion im Deutschen Gewerkschaftsbund und seinen Gewerkschaften, Band 5. Köln: Bund Verlag.
  • Horstmann, Martin; Oberbeck, Herbert (1996): Finanzdienstleister zwischen Kundenorientierung und traditioneller Rationalisierung. In: Braczyk, H.-J.;Ganter, H.-D.; Seltz, R. (Hrsg.): Neue Organisationsformen in Dienstleistung und Verwaltung. Stuttgart: Kohlhammer.
  • Oberbeck, Herbert; Oppermann, Rainer (1996): Ökologischer Landbau und die Entwicklung ländlicher Räume: Startpunkte eines empirischen Projekts zu Restrik-tionen und Chancen für eine ökologische Kehrtwende in der Agrarwirtschaft. In: Arbeitsgemeinschaft Sozialwis-senschaftliche Technikforschung III, Ergebnisse, Zwischenergebnisse und neue Projekte. Göttingen, S. 209-228.
  • 1995
  • Oberbeck, Herbert; Oppermann, Rainer (1995): Das Ende der Rückständigkeit - ländliche Räume vor neuen Gestaltungsanforderungen. In: Jahrbuch sozialwissenschaftliche Technikberichterstattung 1996. Technik und Region. Berlin: Edition Sigma.
  • Oberbeck, Herbert; Oppermann, Rainer (1995): Landwirtschaft vor neuen Fragen gesellschaftlicher Akzeptanz und beruflicher Orientierung. In: Isermeyer, Folkhard; Scheele, Martin (Hrsg.): Ländliche Regionen im Kontext agrarstrukturellen Wandels, Entwicklungen und Potentiale (Interdisziplinäre Studien zur Entwicklung in ländlichen Räumen, Band 2). Kiel: Wissenschaftsverlag Vauk.
  • Baethge, Martin; Oberbeck, Herbert (1995): Soziale Risiken der Dienstleistungsgesellschaft als politische und unternehmerische Gestaltungsaufgabe. In: Bullinger, Hans-Jörg (Hrsg.): Dienstleistung der Zukunft. Märkte, Unternehmen und Infrastrukturen im Wandel. Wiesbaden: Gabler.
  • 1994
  • Oberbeck, Herbert; Oppermann, Rainer (1994): Agrarwirtschaft und Dörfer am Scheideweg: Subjektive Erfahrungen von Landwirten mit dem Wandel gesellschaftlicher Akzeptanz landwirtschaftlicher Intensivproduktion. In: Soziale Welt, Heft 3.
  • Oberbeck, Herbert; Oppermann, Rainer (1994): Praxis-Computer und ambulante Medizin: Ärzte zwischen hypokratischem Eid und ökonomischen Interessen. In: Jahrbuch Sozialwissenschaftliche Technikforschung 1994: Technik und Medizin. Berlin: Edition Sigma.
  • Oberbeck, Herbert (1994): Von vielfältigen Experimenten zur Steuerung des Außendienstes durch die Unternehmenszentralen - Interorganisationaler Technikeinsatz in der Assekuranz im Kontext gesellschaftlicher Umbrüche. In: Sydow, J.; Windeler, A. (Hrsg.): Management internationaler Beziehungen. Opladen.
  • 1992
  • Oberbeck, Herbert; Neubert, Jürgen (1992): Dienstleistungsarbeit zu Beginn der 90er Jahre - Vor einem neuen Rationalisierungsschub? In: Jahrbuch Sozialwissenschaftliche Technikberichterstattung 1992. Berlin: Edition Sigma.
  • 1990
  • Baethge, Martin; Oberbeck, Herbert (1990): Applications of New Technology in the Private Service Sector of the Federal Republic of Germany. In: Fe J. Dy (Ed.), Advanced Technology in Commerce, Offices and Health Services (ILO-Publication). Aveburg.
  • Baethge, Martin; Oberbeck, Herbert (1990): Systemische Rationalisierung von Dienstleistungsarbeit und Dienstleistunsbeziehungen: Eine neue Herausforderung für Unternehmen und wissenschaftliche Analyse. In: Rock, Reinhard; Ulrich, Peter; Witt, Frank (Hrsg.): Strukturwandel der Dienstleistungsrationalisierung. Frankfurt (Campus Verlag).
  • 1989
  • Baethge, Martin; Oberbeck, Herbert (1989): The Future of the White-Collar Worker. In: Ernste, Huib; Jaeger, Carlo (Ed.): Information Society & Spatial Struc-ture. Belhaven Press. London, S. 117-127.
  • Oberbeck, Herbert (1989): Viele Erwartungen bleiben unerfüllt. Neue Techniken und Mitarbeiterqualifikation in den Versicherungen. In: Blick durch die Wirtschaft, Frankfurter Zeitung Nr. 171, Jg. 32, 05.09. Nachdruck in: Kappler, Ekkehard; Rock, Reinhard (Hrsg.): Kommunikation Instrument des Managements. Neue Perspektiven für das Büro von morgen. Frankfurt/M. 1990.
  • 1988
  • Baethge, Martin; Oberbeck, Herbert (1988): Service Society and Trade Unions. In: The Service Industries Journal vol. 8, no. 3/July (Cass. London). Nachdruck der deutschen Fassung unter dem Titel "Dienstleistungsgesellschaft und Gewerkschaften". In: Steinkühler, Fritz; Bleicher, Siegfried (Hrsg.): Zwischen Aufstieg und Rationalisierung. Die Angestellten. Hamburg (VSA-Verlag).
  • 1987
  • Oberbeck, Herbert (1987): L'evolution de l'emploi dans les services: un défi au syndicalisme. In: Maruani, Magret; Reynaud, Emmanuelle (Ed.) (1987): France Allemagne: Débats Sur L'Emploi, Paris (Syros-Verlag). (Spanische Übersetzung: Ministerio De Trabajo y Seguridad Sozial. Espana. Madrid 1991).
  • 1985
  • Baethge, Martin; Oberbeck, Herbert (1985): Zur Entwicklung von Arbeit und Beschäftigung im Dienstleistungssektor. In: Altvater, Elmar; Baethge, Martin; u.a.: Arbeit 2000. Hamburg (VSA-Verlag).
  • 1984
  • Oberbeck, Herbert (1984): Die Auswirkungen von technisch-organisatorischen Rationalisierungen in Produktion und Verwaltung auf Beschäftigung und Qualifikation Ergebnisse der industriesoziologischen Qualifikationsforschung. In: Otto Ulrich (Hrsg.): Die Informationsgesellschaft als Herausforderung an den Menschen: Beiträge zur Folgenabschätzung der Informationstechnologie (Arnoldshainer Schriften zur Interdisziplinären Ökonomie, Bd. 7). Frankfurt/M.
  • 1980
  • Baethge, Martin; Gerstenberger, Friedrich; Oberbeck, Herbert; Schlösser, Manfred; Seltz, Rüdiger (1980): Auswirkungen des erhöhten Angebots an Absolventen weiterführender Bildungseinrichtungen auf das Ausbil-dungsverhalten und die Personalrekrutierung in angestelltenintensiven Bereichen des Beschäftigungssystems. In: Ulrich Beck (Hrsg.): Bildungsexpansion und betriebliche Beschäftigungspolitik, Beiträge zum 19. Deutschen Soziologentag Berlin 1979. Frankfurt/M. New York (Campus-Verlag).

Forschungsberichte

  • 2018
  • Oberbeck, Herbert; Kundolf, Susanne (2018): Grünes Licht für wissenschaftliche Weiterbildung in Niedersachsen. Braunschweig. Das „Verbundprojekt Mobili-tätswirtschaft“ – Abschlussbericht, Braunschweig.
  • 2015
  • Oberbeck, Herbert; Kundolf, Susanne (2015): Grünes Licht für wissenschaftliche Weiterbildung in Niedersachsen. Braunschweig. Das „Verbundprojekt Mobilitätswirtschaft“ – Zwischenbericht, Braunschweig.
  • 2005
  • Oberbeck, Herbert; Kampe, Carsten (2005): Nutzungsperspektiven und Durchsetzungsformen wissens- und beratungsintensiver Dienstleistungen, Braunschweig.
  • 2004
  • Oberbeck, Herbert; D`Alessio, Nestor ; Kampe, Carsten; Schulz, Barbara (2004): Neue Dienstleistungsfelder im Finanzgewerbe und in der Peripherie. Braunschweig/Göttingen.
  • 1999
  • D`Alessio, Nestor; Gerst, Detlef; Oberbeck, Herbert; Seitz, Dieter (1999): Den Restrukturierungspfaden eines international agierenden Großkonzerns auf der Spur: Ansatzpunkte für den Bruch mit der tayloristisch-bürokratischen Organisationsstruktur in der Volkswagen AG. Göttingen.
  • 1997
  • D`Alessio, Nestor; Oberbeck, Herbert (1997): The Austrian Banking and Insurance Industries. Göttingen.
  • D`Alessio, Nestor; Oberbeck, Herbert (1997): The German Banking and Insurance Industries. Göttingen.
  • D`Alessio, Nestor; Oberbeck, Herbert (1997): The Impact on Employment of Structural Changes in the Financial Service Sector (Banking and Insurance). 3 Berichte für die Europäische Kommission. 1. The Austrian Banking and Insurance Industries. Göttingen. 2. The Spanish Banking and Insurance Industries. Göttingen. 3. The German Banking and Insurance Industries. Göttingen.
  • D`Alessio, Nestor; Oberbeck, Herbert (1997): The Spanish Banking and Insurance Industries. Göttingen.
  • 1996
  • Baethge, Martin; Oberbeck, Herbert; Glott, Rüdiger (1996): Dienstleistung 2000plus. Abschlußbericht des Arbeitskreises 1 "Entwicklungstrends von Dienstleistungen". Göttingen.
  • 1994
  • Oberbeck, Herbert; Oppermann, Rainer; Osthues, Ernst-Wilhelm; Bischoff-Schilke, Klaus; Rettberg, Wolfgang (1994): Die Veränderung von Dienstleistungsqualität durch Informations- und Kommunikationstechnik. Abschlußbericht. Göttingen, Kassel.
  • 1993
  • D`Alessio, Nestor; Oberbeck, Herbert (1993): Finanzdienstleistungen im EG-Binnenmarkt: Herausforderungen und Rationalisierungsperspektiven für das deutsche und britische Geldgewerbe in den 90er Jahren. Göttingen.
  • Oberbeck, Herbert; Oppermann, Rainer; Becker, Heinrich (1993): Landwirtschaft vor neuen Fragen gesellschaftlicher Akzeptanz und beruflicher Orientierung - Eine Untersuchung zur Wahrnehmung des agrarstrukturellen Wandels in den alten Bundesländern unter Haupterwerbslandwirten in Niedersachsen und Hessen. Abschlußbericht. Göttingen.
  • 1991
  • Baethge, Martin; Grimm, Andrea; Kuhn, Sarah; Neubert, Jürgen; Oberbeck, Herbert (1991): Regulierung und Deregulierung der Dienstleistungsarbeit in der BRD und den USA. Eschborn (RKW).
  • 1989
  • D`Alessio, Nestor; Oberbeck, Herbert (1989): Clerical Occupations. Employment and Vocational Training in the Clerical Occupations in the Banking and Indus-trial Sectors. Expertise on the FRG for the European Community-Commission. Göttingen.
  • 1987
  • Baethge, Martin; Oberbeck, Herbert (1987): Changes in Work Patterns and Their Education Implications Adjustments in Work Organisation, Training and Technology in The Service Sector, Abschlussbericht i.A. der OECD/CERI, abgedruckt in: OECD/CERI, Adjustments in Work Organisation, Training and Technology in the Service Sector. Paris.
  • 1984
  • Baethge, Martin; Oberbeck, Herbert (1984): Berufs und Qualifikationsforschung (Kurseinheit 3), hrsg. als "Studienbrief für Berufliche Weiterbildung" von der Fernuniversität Gesamthochschule Hagen. Hagen.
  • 1983
  • Wenningmann, Pia; Oberbeck, Herbert (1983): Die Bedeutung neuer Informations und Datenverarbeitungstechnologien für Qualifikation und Berufsbildung kaufmännischer Angestellter aus der Sicht der Tarifparteien. SOFI-Forschungsbericht. Göttingen.
  • 1981
  • Baethge, Martin; Gerstenberger, Friedrich; Oberbeck, Herbert; Schlösser, Manfred; Seltz, Rüdiger (1981): Entwicklungstendenzen von Ausbildungs und Beschäftigungsstrukturen im Angestelltenbereich unter den Bedingungen eines erhöhten Angebots von Absolventen weiterführender Bildungseinrichtungen und fortschreitender Rationalisierung (Abschlußbericht). SOFI-Forschungsbericht. Göttingen.
  • 1980
  • Baethge, Martin; Gerstenberger, Friedrich; Oberbeck, Herbert; Schlösser, Manfred; Seltz, Rüdiger (1980): Bildungsexpansion und Beschäftigungslage von Angestellten (Zwischenbericht). Göttingen (SOFI-Publikation).

Handbuch- und Lexikonartikel

  • 2017
  • Oberbeck, Herbert (2017): Angestelltensoziologie/Dienstleistungsarbeit. In: Hirsch-Kreinsen, Hartmut; Minssen, Heiner (Hrsg.): LAIS-Lexikon der Arbeits- und Industriesoziologie. Baden-Baden (Nomos), 2. Auflage, S. 20-24 u. 103-105.
  • 2013
  • Oberbeck, Herbert (2013): Angestelltensoziologie/Dienstleistungsarbeit. In: Hirsch-Kreinsen, Hartmut; Minssen, Heiner (Hrsg.): LAIS-Lexikon der Arbeits- und Industriesoziologie. Berlin (ed. sigma), S. 22-28 u. 165-170.

SOFI-Mitteilungen

  • 1997
  • Baethge, Martin; Oberbeck, Herbert; Glott, Rüdiger (1997): Zwischen tertiärer Wohlstandsgesellschaft und tertiärer Krise. In: SOFI-Mitteilungen, Nr. 25.Download – PDF, 186 KB
  • 1995
  • Oberbeck, Herbert; Oppermann, Rainer (1995): Die Hoffnungen auf eine neue Dienstleistungskultur: Eine Zwischenbilanz am Beispiel des Außendienstes der privaten Assekuranz. In: SOFI-Mitteilungen Nr. 22, Juni 1995.Download – PDF, 92 KB
  • 1994
  • D`Alessio, Nestor; Oberbeck, Herbert (1994): "Lean Banking": Klassische Rationalisierung mit anderem Vorzeichen oder Metapher für eine neue Marktorientierung der Finanzdienstleister? In: SOFI-Mitteilungen Nr. 21, März 1994.Download – PDF, 49 KB
  • 1993
  • Becker, Heinrich; Oberbeck, Herbert; Oppermann, Rainer (1993): Geht der Landwirtschaft die Puste aus? - Zukunftsprobleme des primären Sektors. In: SOFI-Mitteilungen Nr. 20, Januar 1993.Download – PDF, 40 KB
  • 1990
  • Baethge, Martin; Grimm, Andrea; Oberbeck, Herbert (1990): Dienstleistungsarbeit und Beschäftigung im Handel Personalentwicklung zwischen Stagnation und neuen Per-spektiven. In: SOFI-Mitteilungen, Nr. 18.
  • D`Alessio, Nestor; Oberbeck, Herbert (1990): Neue Informations- und Kommunikationstechniken für argentinische Banken Ein Beitrag zu einem Weg aus der Krise eines Schwellenlandes? In: SOFI-Mitteilungen, Nr. 18.
  • 1989
  • Baethge, Martin; Oberbeck, Herbert (1989): Computer and Pinstripes: Financial Institutions. In: Katzenstein, Peter Joachim (Ed.): Industry and Politics in West Germany. Toward The Third Republic, Ithaca and London (Cornell University Press) S. 275-303. (Nachdruck der leicht gekürzten deutschen Fassung unter dem Titel: Computer und Nadelstreifen. Die deutschen Finanzinstitute zwischen dominanter Marktsteuerung und konservativer Geschäftspolitik. In: SOFI-Mitteilungen, Nr. 16.)
  • 1987
  • Oberbeck, Herbert; Oppermann, Rainer; Osthues, Ernst-Wilhelm (1987): Zur Entwicklung des Technikeinsatzes im Dienstleistungssektor. EDV-Nutzung bei Versicherungsvermittlern und niedergelassenen Ärzten. In: SOFI-Mitteilungen, Nr. 14.
  • 1986
  • Oberbeck, Herbert (1986): Neue Technik, betriebliche Politik und Zukunft der Arbeit Anmerkungen zu aktuellen industriesoziologischen Kontroversen. In: SOFI-Mitteilungen, Nr. 13 (abgedruckt unter dem Titel: Neue Rationalisierungsprinzipien im Betrieb. In: Technik und sozialer Wandel, Verhandlungen des 23. Deutschen Soziologentages in Hamburg 1986. Hrsg. im Auftrag der Gesellschaft für Soziologie von Lutz, B. Frankfurt/M. (Campus-Verlag) 1987).
  • 1984
  • Oberbeck, Herbert (1984): Der Strukturwandel in Banken und Sparkassen und seine Bedeutung für die Beschäftigten. In: SOFI-Mitteilungen, Nr. 9 (italienische Übersetzung in: Biffis, Paolo ; Child, John. et al.: Organizzazione del Lavoro in Banca e Automa-tizione. Milano [Franco-Angelli-Verlag]).
  • Oberbeck, Herbert (1984): Zur These der Kompensation von Rationalisierungseffekten in der Produktion durch Ausweitung von Dienstleis-tungen. In: SOFI-Mitteilungen, Nr. 10 (abgedruckt in: Soziale Welt, Jg. 1985, Heft 2).

Publizistische Beiträge

  • 2018
  • Oberbeck, Herbert; Vogel, Berthold; Villarama, Jennifer (2018): Nachruf auf Martin Baethge (19. August 1939 - 04. Januar 2018). In: Kölner Zeitschrift für Soziologie und Sozialpsychologie, Jahrgang 70, Heft 2, Juni 2018, S. 347-348.