Aktuellmeldungen Pressemitteilungen

Das SOFI hat im heute erschienenen nationalen Bildungsbericht „Bildung in Deutschland 2022“ den Bereich der beruflichen Bildung bearbeitet und stellt zentrale Ergebnisse vor.

Mit 890.000 Neuzugängen zu den drei Sektoren der beruflichen Bildung ist in 2021 ein neuer Tiefpunkt erreicht worden. Vor allem im dualen System sind Nachfrage und Angebot deutlich gesunken und passen immer weniger zueinander. Probleme der Fachkräftesicherung stellen sich trotz zunehmender Zahl an Anfänger:innen zudem im Bereich Gesundheit, Erziehung und Soziales. Darüber hinaus sind die Chancen auf eine erfolgreiche Berufsausbildung nach wie vor sehr ungleich nach Schulabschluss und Nationalität verteilt.

Nähere Informationen zu den Ergebnissen des von Prof. Dr. Susan Seeber (Universität Göttingen / SOFI) und Dr. Maria Richter (SOFI) verantworteten Kapitels „Berufliche Ausbildung“ finden Sie in der Pressemitteilung: [PDF]

Der nationale Bildungsbericht „Bildung in Deutschland 2022“ steht u. a. beim wbv-Verlag als Open Access zur Verfügung: [LINK]