Aktuellmeldungen Vortrag FGZ-Meldungen

Als Teilinstitut Göttingen des Forschungsinstituts Gesellschaftlicher Zusammenhalt (FGZ) lädt das SOFI herzlich zu einem Roundtable mit renommierten Arbeitsforscherinnen und -forschern zum Abschluss der FGZ-Kolloquiumsreihe „Arbeit und Zusammenhalt“ am 16.12.2022 ein!

Häufig ist die Rede davon, dass durch Entwicklungen in der Arbeitswelt - wie die Entgrenzung, Prekarisierung oder Fragmentierung von Arbeitsverhältnissen - der gesellschaftliche Zusammenhalt gefährdet sei. Gleichzeitig wird oft die positive Bedeutung von Institutionen der Arbeitsgesellschaft - wie Betrieb oder Sozialpartnerschaft - für den Zusammenhalt hervorgehoben. Was hat nun Arbeit wirklich mit Zusammenhalt zu tun, und in welchem Verhältnis steht das Konzept des Zusammenhalts zu den geläufigen Konzeptionen der soziologischen Arbeitsforschung? Darüber diskutieren bei diesem Roundtable, das die FGZ-Kolloquiumsreihe „Arbeit und Zusammenhalt“ abschließt, prominente Arbeitsforscherinnen und -forscher aus dem SOFI Göttingen und der arbeitssoziologischen Community. 

Die Veranstaltung findet von 13.30-17.30 Uhr im „Roten Saal“ der Historischen Sternwarte, Geismar Landstraße 11, in Göttingen statt.

Zur Ankündigung des Workshops: [PDF]

Geplant und durchgeführt wird das Kolloquium im Rahmen des FGZ-Projekts Wandel der Erwerbsarbeit und gesellschaftlicher Zusammenhalt des Projektteams Berthold Vogel und Harald Wolf. Alle weiteren Termine und nähere Informationen zur Kolloquiumsreihe finden Sie im Programm: [LINK] 

Bei Fragen wenden Sie sich bitte an unseren Kollegen Morteza Fakharian. Er nimmt auch die nötigen Anmeldungen entgegen: morteza.fakharian[at]sofi.uni-goettingen.de