Aktuellmeldungen FGZ-Meldungen Veranstaltungen

Als Teilinstitut Göttingen des Forschungsinstituts Gesellschaftlicher Zusammenhalt (FGZ) lädt das SOFI herzlich zum vierten Termin der Kolloquiumsreihe „Arbeit und Zusammenhalt“ am 24.06.2022 mit Prof. Dr. Wolfgang Schroeder (Kassel) zum Thema „Die drei Welten der Arbeitsbeziehungen und der Zusammenhalt der Gewerkschaften“ ein!

Die kollektiven Arbeitsbeziehungen, Fundament der Tarifautonomie, schmelzen in Deutschland scheinbar dahin, wie das Eis in der Sonne.  Sie verlieren aber nicht nur an Bedeutung, sie verändern sich auch und tragen zugleich weiterhin das Potential in sich, einen wichtigen Beitrag leisten zu können, um die verschiedenen Transformationen gelingen zu lassen. Mithilfe des „drei Welten Modells“ wird in dem Vortrag eine Heuristik präsentiert, mit welcher die Verankerung der kollektiven Arbeitsbeziehungen ermöglicht wird. Dabei wird neben der Tarifbindung von Unternehmen und der Mitbestimmung ebenso die Verfasstheit der Gewerkschaften und Arbeitgeberverbände diskutiert.

Wie kann auch in Zukunft eine funktionierende Sozialpartnerschaft gelingen, die zu einer gerechten Transformation beitragen kann? An welchen Stellen muss das deutsche Modell der Arbeitsbeziehungen überdacht werden, und wo können neue Ansätze für sozialpartnerschaftliches Handeln identifiziert werden, um den Zusammenhalt in der Arbeitswelt zu stärken?

Die Veranstaltung findet von 16.00-19.00 Uhr im Raum „Forum“ des StartRaum Göttingen, Friedrichstraße 3/4 in 37073 Göttingen statt.

Zur Ankündigung des Vortrags von Wolfgang Schroeder: [PDF]

Die Veranstaltungsreihe wird bis Dezember 2022 einmal im Monat mit Beiträgen (inter-)nationaler Arbeitsforscher:innen in Göttingen stattfinden. Geplant und durchgeführt wird das Kolloquium im Rahmen des FGZ-Projekts Wandel der Erwerbsarbeit und gesellschaftlicher Zusammenhalt des Projektteams Berthold Vogel und Harald Wolf.

Alle weiteren Termine und nähere Informationen zur Kolloquiumsreihe finden Sie im Programm: [LINK] 

Bei Fragen wenden Sie sich bitte an unseren Kollegen Morteza Fakharian. Er nimmt auch die nötigen Anmeldungen entgegen: morteza.fakharian[at]sofi.uni-goettingen.de