FGZ-Meldungen Aktuellmeldungen

Reinschauen lohnt sich: Im aktuellen FGZ Tape beantwortet Berthold Vogel als Sprecher des FGZ-Standorts Göttingen und Experte zum Zusammenhalt in den Regionen Fragen zu Lost Places.

Hier spricht er mit Moderatorin Yvonne Blum vom FGZ über den Zusammenhalt in der Peripherie und das von ihm mit Jens Kersten und Claudia Neu entwickelte „Soziale-Ort-Konzept“. Dieses rückt das Lokale in den Vordergrund, aber vor allem die Menschen, die sich in ihrem Heimatort und ihrer Region für den gesellschaftlichen Zusammenhalt engagieren.

Im Gespräch wird klar: Vermeintliche Lost Places sind gar nicht so „lost“, wie es vielleicht erwartet wird. Es gibt motivierte und engagierte Menschen vor Ort! Dass es diese lokalen Aktivitäten und das Engagement gibt, muss jedoch von Politik und Gesellschaft mehr honoriert und gewürdigt werden.

Die gesamte FGZ Tapes-Episode können Sie hier sehen: [LINK]