Monographie
Baethge, Martin; Buss, Klaus-Peter; Lanfer, Carmen (2004)

Themenbereiche: (Berufs-)Bildung, Demografie, Soziale Ungleichheit

Die vorliegende Konzeption für eine nationale Bildungsberichterstattung ist eine von zwei Expertisen, die das BMBF als Grundlage für eine künftige integrierte nationale Bildungsberichterstattung in Auftrag gegeben hat. Die andere Expertise zur non-formalen und informellen Bildung im Kindes- und Jugendalter wurde im Deutschen Jugendinstitut unter der Leitung von Herrn Prof. Rauschenbach erstellt (BMBF-Bildungsreform, Band 6).
In der vorliegenden Konzeption werden zunächst normative und sozioökonomische Rahmenbedingungen einer nationalen Bildungsberichterstattung dargestellt. Die folgenden Kapitel widmen sich den beiden Schwerpunkten Berufsbildung und Weiterbildung/Lebenslanges Lernen. Dargestellt werden jeweils die Struktur des Bereichs innerhalb des Bildungssystems sowie seine interne Differenzierung, Entwicklungstrends und Probleme, Datenlage und mögliche zentrale Indikatoren für eine Berichterstattung. Mit der Frage nach den sozialstrukturellen Differenzen im Zugang zu und in der Beteiligung an den unterschiedlichen Bildungsinstitutionen greift ein weiteres Kapitel den zentralen Aspekt der demokratischen Legitimation des deutschen Bildungssystems und vermutlich eines der Hauptprobleme seiner aktuellen Organisation und inhaltlichen Gestaltung auf.
Im abschließenden Kapitel sprechen sich die Autoren für eine nationale Bildungsberichterstattung mit systemischer Perspektive und gegen die Addition bereichsspezifischer Bildungsberichte aus. Für eine empirisch fundierte Bildungsberichterstattung halten sie für notwendig:
. elaborierte Längsschnitt- und Kohortenstudien,
. Forschungen zum Verhältnis von (sozialen) Kontextbedingungen und Kompetenzentwicklung,
. internationale Vergleichsstudien, eine Bildungsindikatoren-Forschung und
. eine Bildungssystemforschung.

 

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