Aktuellmeldungen Pressemitteilungen Publikation

In der SOFI-Diskussionsreihe „Corona auf dem Land“ wirft ein weiterer Beitrag neue Perspektiven auf die Dynamik des lokalen Infektionsgeschehens im Landkreis Saalfeld-Rudolstadt.

Am Beispiel des Thüringer Landkreises lässt sich nachvollziehen, wie schnell sich die pandemische Situation umkehren, sich die Dynamik verändern und das Infektionsgeschehen außer Kontrolle geraten kann. Doch welche Faktoren stecken dahinter? Was hat das Infektionsgeschehen in Saalfeld-Rudolstadt derart in die Höhe schnellen lassen und wie erleben die Menschen diesen Zustand? Anhaltspunkte und Erklärungsversuche für das lokale Infektionsgeschehen sowie die sozialen Folgen der Pandemie diskutiert das vorliegende Diskussionspapier.

>> Das SOFI-Papier steht als kostenfreier Download zur Verfügung: [PDF]

>> Zur Presseinformation des Diskussionspapiers: [PDF]

>> Zum Bericht über das SOFI-Papier im Göttinger Tageblatt vom 03.03.2021: [Link]

Weitere Diskussionsbeiträge der Reihe „Corona auf dem Land“:

Simmank, Maike; Vogel, Berthold (2020): „Städte halten den Atem an, Dörfer atmen tief durch. Corona auf dem Land: Soziologische Momentaufnahmen.“ Diskussionsbeitrag. Göttingen: Soziologisches Forschungsinstitut Göttingen (SOFI).

Herbst, Sarah; Mautz, Rüdiger; Reingen-Einfler, Helena; Simmank, Maike; Vogel, Berthold (2020): „Lernen für die neue ‚Normalität‘? Corona auf dem Land II: Perspektiven aus Saalfeld-Rudolstadt.“  Diskussionsbeitrag. Göttingen: Soziologisches Forschungsinstitut Göttingen (SOFI).