Aktuellmeldungen Pressemitteilungen

Soziale Orte bilden ein Gegengewicht zum Abwärtstrend: Über die SOFI-Forschung im Thüringer Landkreis Saalfeld-Rudolstadt ist ein weiterer Artikel im Regionalmagazin „Marcus“ erschienen.

Soziale Orte findet man heute zahlreich im Landkreis: Orte der Begegnung und des Miteinanders, des Austauschs, der Vernetzung und des gemeinsamen Wirkens in und über die Region hinaus. Soziale Orte sind nicht zwingend an einen physischen Raum gebunden, sondern können auch lokale Initiativen oder Netzwerke sein.

In ländlichen Regionen, in denen der demografische Wandel Druck auf die öffentliche Daseinsvorsorge erzeugt und Infrastrukturen verschwinden lässt, bilden Soziale Orte ein Gegengewicht, weil Menschen hier dafür sorgen, dass wegbrechende Infrastrukturen weiterhin erhalten bleiben.

In der neuen Ausgabe des Regionalmagazin „Marcus“ erfahren Sie mehr dazu.

Der Artikel „Soziale Orte in Saalfeld-Rudolstadt“ ist der dritte und letzte Artikel aus der Marcus-Reihe.

Zum aktuellen Artikel im Marcus-Magazin vom 18.11.2020: [Link]

Zur aktuellen Presseinformation: [PDF]

Weitere Artikel aus der Reihe finden Sie auf der Projektseite unter aktuellen Medienberichten:Das Soziale-Orte-Konzept